Vodafone CeBIT 2017

Giga. Show. Cases. Wer auf der weltweit größten Messe für Informationstechnik keiner von vielen, sondern derjenige welche sein will, muss vor allem eins hinlegen: einen Giga-Auftritt.

Kein Problem für Vodafone. Und für die Service-Factory, die auf der CeBIT 2017 ganzen Einsatz zeigte: von der baulichen Umsetzung des Designkonzepts über das komplette Branding bis hin zur Planung von Sonderveranstaltungen wie Pressekonferenz, Mitarbeiter Kick-Off, Kanzlerbesuch und Standparty. Als es endlich losging, standen insgesamt 54 Showcases mit 35 Partnern bereit, um vom Publikum bewundert zu werden. Und das Motto war Programm: „Willkommen im Giganetz für Deutschland. Hier läuft Ihr Business“.

Die wichtigsten Highlights:

Infrastruktur im All – controlled by Vodafone.
Gleich zwei Sensationen enthüllte Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter auf der CeBIT: 2018 wird die erste deutsche Mondlandung stattfinden. Und Vodafone wird das erste LTE-Netz im All aufspannen – gesteuert vom Mission Control Center in Berlin. Was wir davon haben? Gestochen scharfe HD-Aufnahmen vom Mond – die ersten nach 45 Jahren. Und ein mit Sonnenenergie betriebenes, stabiles LTE-Netz für alle weiteren Mondmissionen.

Giga City Experience – die Stadt der Zukunft.
Smart Mobility, Smart Waste Management, Smart Lighting im urbanen Kontext oder: die Stadt wird intelligent. Jedes Szenario ließ sich per Hololens auswählen und auf eine Modellstadt projizieren, um mehr über die verwendeten Technologien und Leistungen von Vodafone zu erfahren. Dazu konnte die Giga City per Augmented Reality durch Texturen und 3D-Objekte erweitert werden – was auch Kanzlerin Angela Merkel und den japanischen Premier Shinzo Abe sichtlich faszinierte.

5G vernetzte Autos – autonomes Fahren im Giga Car.
In einer spektakulären multisensorischen Experience erlebten die Messebesucher eine Welt ohne Verkehrsunfälle, Ampelphasen und Fahrstress. Wie unbeschwert, schnell und unbelastet autonomes Autofahren dank LTE 4.5 und 5G Mobilfunkverbindungen sein kann, zeigte das Vodafone Giga Car auf einer Tour durch verschiedene Virtual Reality-Szenerien.

5G Roboter – Echtzeitvernetzung der Zukunft.
Als zukünftiger Mobilfunkstandard ermöglicht 5G den verzögerungsfreien Austausch enormer Datenmengen und schafft so neue Anwendungsfelder für Roboter in Industrie und Alltag. Immer wichtiger wird dabei die Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Bestes Beispiel: Publikumsmagnet „Pepper“ – ein Humanoid-Roboter, der vor Ort in Dialog mit den Besuchern trat.

Gehroboter Ekso GT – IOT & Cloud Anwendungen in der Medizin.
Trotz Verlust des Gehvermögens oder Querschnittlähmung wieder laufen können? Was wie ein Wunder klingt, erlebten Messebesucher dank Ekso GT – eine Art Anzug, der Patienten beim Wiedererlernen eines korrekten Schrittmusters hilft und dabei ein natürliches Gangbild imitiert. Die Bewegungsinformationen werden per SIM-Card zur Therapiebeobachtung und
-anpassung ausgelesen und über Mobilfunk in der Cloud gespeichert.

3D Avatare by dooblicater – dooblicate yourself!
Doppelgänger gesucht? Mit dem dooblicator feierte der weltweit erste mobile 3D-Fotogrammetrie-Scanner Premiere. Das berührungslose System erfasst den menschlichen Körper in nur 0,01 Sekunden und verwandelt den Scan-Datensatz in ein physisches 3D-Modell und/oder einen digitalen Avatar, der per Vodafone-Cloud-Lösung sofort online geht.

Solche und mehr Zukunftstechniken auf der Messe für ein breites Publikum zum greifbaren Erlebnis zu inszenieren, ist eine extreme Herausforderung. Eine von der Sorte, die auch extreme Kondition erfordert. Beispielsweise von den Projektleitern. Laut Schrittzähler verzeichneten diese durchschnittlich 30.000 Schritte pro Tag – die auf direktem Weg zu einer Brand Experience der Extraklasse führten.

team_gif
team_gif
team_gif
team_gif
team_gif
team_gif
team_gif
team_gif
team_gif
team_gif
team_gif
team_gif

„Ich möchte mich bei Euch allen herzlich für die tolle Zusammenarbeit nicht nur bei dieser CeBIT, sondern auch bei allen anderen gemeinsamen Veranstaltungen bedanken.

Es war wirklich eine Freude, mit einem so professionellen Team zusammenzuarbeiten. Und es macht mich stolz, wie sich die immer schon auf sehr hohem Niveau durchgeführten Events jedes Jahr weiterentwickelt haben. Vielen, vielen lieben Dank für die tolle Zeit mit Euch!“

Guido Weber, Leiter Sales Promotion & Events, Brand Marketing, Vodafone GmbH